Fortführung der Kanalsanierung in der Kohlenhofstraße – Teil 2
Zeitraum: Beginn am 7. Juli 2025, Abschluss am 9. September 2025
Die Kanalisation in der Kohlenhofstraße wies altersbedingte Schäden auf – unter anderem Rissbildungen, Undichtigkeiten und Ablagerungen. Um die Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit der Abwasserentsorgung langfristig zu gewährleisten, wurde bereits 2024 mit der Erneuerung begonnen.
Der von Juli bis September 2025 folgende zweite Bauabschnitt schloss die Maßnahme ab.
Die eingesetzte Schlauchlinertechnik ermöglichte eine schnelle, umweltschonende und kosteneffiziente Sanierung ohne großflächige Erdarbeiten. Damit wurden nicht nur weitere Schäden verhindert, sondern auch die Lebensdauer des Kanalsystems deutlich verlängert.
Was wurde gemacht?
Die Stadt Zweibrücken setzte die 2024 begonnene Kanalsanierung in der Kohlenhofstraße fort.
zur vorherigen Maßnahme
In diesem zweiten Bauabschnitt wurde der Kanal mithilfe eines lichthärtenden GFK-UP-Schlauchliners saniert – ein modernes, grabenloses Verfahren zur dauerhaften Erneuerung der Rohrleitungen.
Die Arbeiten wurden von der Aarsleff Rohrsanierung GmbH aus Siegburg durchgeführt.

